Ehemalige und aktuelle Stadtlibellen*

Chorleitung: Doori Kim

 

Alex, Anja, Anke, Anna S., Anna W., Anna-Lena, Annira, Anne, Andrea, Angelika x 2, Arlo, Aurore, Barbara, Bettina, Birgit, Christina, Charlotte x 2, Christine, Clara, Claudia, Christiane, Connie, Dana, Daniela E., Doori, Doro x 2, Dorothea, Elke, Elisabeth, Erna, Eva B., Fee, Franzi, Fränsch, Friederike, Gudrun, Heike, Hanna, Hannah, Helen, Hyeyoung, Inga, Iris, Isa, Jana, Johanna, Josefine, Judy, Judith B., Judith S., Judith 3, Jutta, Kasch*, Kate, Katharina, Kati, Katja, Kerrin, Kerstin, Lea, Lee, Libelle (sic! :)), Lisa x 2, Lizanna, Luci, Magdalena, Maria, Martina, Maryam, Melanie, Michaela, Mirjam x 2, Nico, Nicole D., Nicole P., Nieke, Nina, Patricia, Petra, Ramona, Renate, Rosella, Sabine x 3, Sarah, Sedi, Sibylle, Silvia, Stephanie, Sonja, Sophie x 2, Steffi, Svenja, Talke, Tati, Tessa, Tinka, Ursel, Ursula, Vera, Vroni, Yasmin. 

Auftritte 2024

Am Freitag, den 21.6.2024 singen für zur FETE LA MUSIC vor unserer Lieblingskneipe in Neukölln, dem BROSCHEK.

Auch beim Neuköllner Höfesingen am 21. September 2024 
werden wir wieder dabei sein, 16.-16.30 Uhr, Karl-Marx-Strasse 199, 12043 Berlin.

Am 08. März 2024 sangen wir anlässlich des Internationalen Frauen*Tages zum dritten Mal vor dem Sonntags-Club e.V..


Auftritte 2023

 Am 16. September 2023 waren wir, nach zwei Jahren Corona-Pause,  endlich wieder beim NEUKÖLLNER HÖFESINGEN dabei
.

Vom 08. bis 10. September 2023 fuhren wir gemeinsam zur Chorfahrt nach CAMPELSE

Ende Juli 2023 feierten wir (musikalische) Hochzeit mit zwei uns sehr wichtigen Frauen :) 

Am 21. Juni 2023 sagen wir bei FETE LA MUSIC um 20 Uhr auf "unserem" Schulhof.


Am 10. Juni 2023 sagen wir 5 Lieder beim Fest der Sophiensäle

Am 23.03.2023 traten wir im Rahmen des Chorfestivals TOTAL CHORAL auf. 

Auftritte 2022

Am 25.11.2022 sangen wir, wie schon im letzten Jahr, im Rahmen des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen* vor dem Sonntags-Club e.V. im Prenzlauer Berg. 

Am 05. November 2022 hatten wir einen sehr schönen, kurzen Auftritt vor unserer Stammkneipe in Neukölln, dem BROSCHEK und haben mit dem Inhaber Lars + seinen Gäst*innen an diesem Tag den 14. Geburtstag seines Lokals gefeiert.


Chorfahrt 2022 

Vom 16. - 18.09.2022 waren wir auf CAMPELSE. Unsere jährliche Chorfahrt mit 17 Mitsänger*innen war sehr schön und wir haben viele neue Pläne!  

Teilnahme an Berliner Chortreff 2022

Wir nahmen erstmals am Berliner Chortreff teil. Unser Konzert war am 26.06.2022 und wir haben uns sehr über das positive Feedback der Jury gefreut!

HÖFESINGEN 2019

Das erste gemeinsame Konzert mit Doori fand bereits im September 2019 beim Höfesingen in Neukölln statt.

Namensänderung & Aufnahme in Lesben*Ring + Chorverband 

Anfang 2020 nannten wir uns in STADTLIBELLEN* um und stellten unsere eigene Homepage ins Internet.

Seit September 2020 ist unser Chor Mitgliedsorganisation im Lesben*Ring e.V..
Ebenfalls sind wir seit Oktober 2020 Mitgliedsorganisation des Chorverbandes Berlin-Brandenburg.

PANDEMIE COVID-19 

Im März 2020 waren vorerst nur digitale Chortreffen möglich. Und auch unser 11-jähriges Bestehen im Juni 2020 konnten wir nicht so feiern, wir ursprünglich geplant, aber wir trafen uns draußen auf dem Tempelhofer Feld. Seit März 2020 trafen wir uns dort regelmäßig, seit August 2020 probten wir auf dem Schulhof unserer Schule und hielten außerdem Kontakt zueinander übers - (Dank Inga!!!) - Internet. 


Im September 2020 fuhren wir endlich wieder zu einem Chorwochenende. Zwölf Sänger*innen verbrachten zusammen mit unserer Chorleiterin Doori ein verlängertes Wochenende in der Jugendherberge in Wandlitzsee. Zu Gast war die Chorleiterin der PIEKFEINEN TÖNE, Katrin Hübner, die uns immer mal wieder als Interims-Chorleitung begleitet. 

Auch im Jahr 2021 probten wir aufgrund der Corona-Pandemie hauptsächlich draußen, entweder vor der Schule oder auf dem Tempelhofer Feld. Auch hier organisierten wir eine Chorfahrt und 13 von uns* (das ist eine Glückszahl!) fuhren im September 2021 drei Tage lang nach Kladow. Dort probten wir unter anderem für unser erstes Konzert nach ziemlich genau zwei Jahren am 25.09.2021 in Danielas Gartenkolonie.

Am 25.11.2021 gaben wir am "Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen" ein Mini-Konzert draußen vor dem Sonntags-Club e.V..


Wir hatten Auftritte an den bekannten Orten. Aber zusätzlich im Dezember 2017 im EWA FRAUENZENTRUM oder im März 2019 im RATHAUS LICHTENBERG zu einer Gedenkveranstaltung zu 100 Jahren Frauenwahlrecht.

 

Anfang 2018 entschieden wir beim regelmäßigen REDEN STATT SINGEN, fortan kein Lesben*Frauen-Chor, sondern ein Frauen-Lesben-Trans-Inter*-Chor zu sein. Die Mitsänger*innen-Zahl lag all die Jahre im Übrigen im Durchschnitt bei 20. Manchmal standen aber auch 30 Sänger*innen auf unserer Chorkontaktliste! 

 

Dann: Charlotte wurde schwanger und verließ Ende 2019 Berlin. Wir alle bedauerten Charlottes Wegzug sehr! Doch, inzwischen geübt im Suchen einer neuen Leitung, fanden wir im April 2019 mit großer Mehrheit im Chor: Doori. 

Charlotte Paashaus

 

Wir lernten uns bei einer Chorfahrt in „Drei Eichen“ im Mai 2017 näher kennen. Seit langem mal wieder gemeinsam verreisen, das war schön. Und wir hatten eine musikalische Luxusbetreuung durch Charlotte und Maria gemeinsam. Marias Kind kam dann im Sommer 2017 zur Welt und es zeigte sich, dass es am Mittwochabend auch nach der zunächst als vorrübergehend geplanten „Babypause“ nicht eben mal auf seine Mutter verzichten wollte. 

 

Im Oktober 2017 gab es noch einen Auftritt beim HÖFESINGEN mit Maria. Anschließend übernahm Charlotte den Chor dauerhaft. Wie bei jedem Wechsel der Chorleitung gab es auch diesmal andere Akzente und Bereicherungen. 


Maria Müller, heute: Sattler

 

Maria wurde im März 2016 mit knapper Mehrheit gewählt, die etwas kleinere Hälfte des Chores entschied sich für die andere Kandidatin. Unsere ehemaligen Chorschwestern heißen seitdem „die Lalalas“ (Foto siehe unten, Quelle: Facebook-Gruppe) und haben noch immer viel Spaß miteinander. 

 

Wir nannten uns als Interimslösung „Neuköllner Libellen“ und wollten die Namensdiskussion später fortsetzen. Dann, im Herbst 2016: Maria wurde schwanger. Sie suchte eine Vertretung für einige Monate und fand: Charlotte.

Anne Liebst, Chorgründerin

Anna Liebst

 

Anna gründete den Chor 2009, „da sie schon immer einen eigenen Chor haben wollte“. 

 

Die erste Chorprobe fand (zu fünft) in ihrer damaligen Wohnung am Kiehlufer statt, als erstes Lied wurde ein Calypso gewählt. In einer lebhaften und kreativen Diskussion entstand der Name „Libellenzucker“. 

Es wurden rasch mehr Mitsängerinnen. Und der Chor zog in einen Probenraum der Martin-Luther-Kirche um. Als auch dieser nicht mehr genügend Platz bot, durften wir die Aula der Rixdorfer Grundschule nutzen. 

 

Dort proben wir seither jeden Mittwoch – außer während der Ferien - von 19 bis 21.00 Uhr. Mit Anna gab es Auftritte bei der SCHÖNEN BESCHERGUNG, in der BEGINE, im Sonntags-club, beim MOTZSTRASSENFEST, 2013 auf dem LFCT in Münster, am Osterfeuer des Nachbarschaftsheims Neukölln, anlässlich der FETE LA MUSIQUE, beim HÖFESINGEN in Neukölln. 

 

Im März 2012 hatten wir unsere erste Chorfahrt zum FRANZENHOF und einigten uns vorläufig auf eine Auftrittskleidung: Schwarz mit einfarbig-bunt.